Informationen

Anmeldungen zur Eheschließung nimmt der Standesbeamte Ihrer Wohnsitzgemeinde entgegen.

Sie (und natürlich auch Ihr/e zukünftige/r Frau/Mann) benötigen neben Ihrem gültigen Personalausweis:

  1. eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch und eine Aufenthaltsbescheinigung jeweils für sich und ihre/n zukünftige/n Frau/Mann;
  2. Falls Sie (und/oder ihr/e zukünftige/r Frau/Mann) schon einmal verheiratet waren: eine Eheurkunde oder die beglaubigte Ablichtung des Familienbuches der letzten Ehe mit Auflösungsvermerk sowie zusätzlich eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch;
  3. Falls gemeinsame Kinder vorhanden sind, die Geburtsurkunden;
  4. für ausländische Verlobte: Ehefähigkeitszeugnis des Heimatlandes (es müssen beide Verlobte namentlich genannt sein);
  5. Die Unterlagen sollen aktuell/zeitnah bei der Anmeldung der Eheschließung sein.

Die Gebühren beim Wohnsitzstandesamt belaufen sich auf ca. 50 €, beim Standesamt Geltinger Bucht ebenfalls. Die Inanspruchnahme des Leuchtturmes beläuft sich auf 190€, ein Stammbuch der Familie (mit Leuchtturmprägung) kostet 25 €, somit Gesamtaufwand ca. 315 €.

Es sind max. 14 Personen im Turm -Trauzimmer- zugelassen.
Für jede Eheschließung rechnen wir 1 Stunde Zeit ein.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr Standesamt Geltinger Bucht